Termine

  • Sa
    01
    Sep
    2018
    13:00Sebastianstraße 42 / Nähe Einmündung Alte Jakobstraße

    Stolperstein-Verlegung für Rose und Bodo Schlösinger

    Kurz nach ihrer Hochzeit hatten Rose und Bodo Schlösinger am 1. September 1939 eine Wohnung in der Sebastianstraße 42 bezogen: Rose, Chefsekretärin bei den Wanderer-Werken in der Kochstraße; Bodo, Journalist und Dolmetscher beim Auswärtigen Amt, später dann Dolmetscher bei der Wehrmacht in Polen und Russland; Marianne, 10jährige Tochter aus Roses erster Ehe; und Sophie Ennenbach, Roses Mutter, engagierte Sozialdemokratin in Frankfurt/M, die gleich 1933 aus allen Ämtern entfernt worden war. Rose und Bodo Schlösinger gehörten zum weit verzweigten Widerstandskreis um Mildred und Arvid Harnack und Libertas und Harro Schulze-Boysen, der von den Nazis als "Rote Kapelle" benannt und seit September 1942 grausam verfolgt wurde. Am 18. September 1942 klingelte es abends in der Sebastianstraße 42 an der Wohnungstür. Marianne öffnete die Tür. Draußen stand die Gestapo...

  • Do
    27
    Sep
    2018
    19:00Gaststätte "Berliner Wappen", Michaelkirchplatz 11, 10179 Berlin

    Zu den Veranstaltungen und Versammlungen unserer Abteilung sind Gäste und Interessierte jederzeit gern willkommen.

    Nächste Abteilungsversammlung:
    Donnerstag, 27.9.2018 19:00 Uhr

    Treffpunkt der Abteilung

    Gaststätte „Berliner Wappen“
    Michaelkirchplatz 11
    10179 Berlin

    Google Maps

  • Do
    25
    Apr
    2019
    19:00Gaststätte "Berliner Wappen", Michaelkirchplatz 11, 10179 Berlin
  • Fr
    10
    Mai
    2019
    20:00Gaststätte "Berliner Wappen", Michaelkirchplatz 11, 10179 Berlin
  • Di
    14
    Jan
    2020
    18:00KitKat / Sage - Club, Brückenstr. 1, 10179 Berlin

    Wir begehen diese Institution des Berliner Nachtlebens, die für uns ihre Türen außerhalb des Klubbetriebs öffnet. Dort erfahren wir, wie es um die Schließung steht, welche Pläne der Investor verfolgt und welche Alternativpläne die Miteigentümer des Klubs vorschlagen. Dabei besuchen wir auch die Räume der Berliner Clubcommission.

    Unser Ziel besteht auch darin, über den Austausch in den Klubräumen einige sich um diesen Klub rankende Mythen auf Normalgröße zu stutzen, indem wir sehen und erfahren, wofür das Sage/KitKat stehen. Am Ende kochen sie dort auch nur mit Wasser...

    Stell alle Fragen, die du schon immer mal stellen wolltest, nur nie am Türsteher vorbeikamst.

    Wir treffen uns am 14.1.2020 um 18:00 Uhr in der Brückenstr. 1

  • Di
    28
    Jan
    2020
    19:00Gaststätte "Berliner Wappen" Michaelkirchplatz 11, 10179 Berlin

    Unsere ordentliche Mitgliederversammlung wird der SPD gewidmet sein, im Großen wie im Kleinen. Während der letzten Sitzung im Dezember kam der Wunsch auf, die Beschlüsse des Bundesparteitages etwas Näher anzuschauen. Gleichzeitig ordnen wir uns als Abteilung im Rahmen der Parteiwahlen im Februar neu.

  • Mo
    17
    Feb
    2020
    19:00Sage-Club/KitKat, Köpenicker Str. 76, 10179 Berlin

    Diskutiere am Montag, 17. Februar, zusammen mit MdB Cansel Kiziltepe und MdA Daniel Buchholz sowie mit Clubbetreibern und Mitgliedern der Clubcommission ab 19 Uhr direkt am Ort des Geschehens, im Sage-Club/KitKat, Köpenicker Str. 76.

    Einladung als PDF herunterladen

    Veranstaltungshinweis auf facebook

  • Di
    24
    Mrz
    2020
    19:00Gaststätte "Berliner Wappen" Michaelkirchplatz 11, 10179 Berlin

    Ordentliche Mitgliederversammlung unserer Abteilung am Dienstag, den 24.03.2020 um 19:00 Uhr.

    Gaststätte „Berliner Wappen“
    Michaelkirchplatz 11
    10179 Berlin

  • Di
    28
    Apr
    2020
    19:00Online

    Tagesordnung für die Mitgliederversammlung am 28.04.2020

    • Berichte aus Gremien, Bezirk und Kreis
    • Austausch zur aktuellen und langfristigen Schul- und Bildungspolitik Berlins mit MdA Dr. Maja Lasic, Bildungspolitische Sprecherin, sowie den Lehrern Florian Haase (Grundschule) und Marcel Hopp (Oberschule)
    • Parteiarbeit im Kiez in Zeiten der Kontaktsperre
    • Aktivitäten zum Tag der Arbeit
    • Sonstiges

    Wenn du an der Online-Mitgliederversammlung am 28.04.2020 um 19:00 Uhr teilnehmen möchtest, kannst du unter info@spd-mitte-luisenstadt.de die Zugangsdaten anfragen.

  • Do
    12
    Nov
    2020
    19:00Online

    Berlin ist zurecht stolz auf sein Wasser, aber es ist begehrt und wird knapp! Die trockenen Sommer der letzten Jahre zehren an unseren Bäumen, die Spree fließt zeitweise rückwärts und der Grundwasserspiegel sinkt bedenklich. Als Ortsgruppe SPD Luisenstadt in Mitte gießen wir gemeinsam mit Nachbar*innen Straßenbäume und setzen uns für einen Frühjahrs- und Sommerdienst für unsere Bäume ein. Damit aber künftig genügend Wasser für das Stadtgrün bleibt, muss die Innenstadt zum Schwamm werden!

    Diskutieren Sie zum Wassermanagement von morgen mit

    • Daniel Buchholz, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses
    • Ephraim Gothe, Baustadtrat Mitte
    • Jens Feddern, Leiter der Wasserversorgung der Berliner Wasserbetriebe
    • Dr. Darla Nickel, Leiterin der Berliner Regenwasseragentur
    • Manfred Krauß, BUND, Arbeitskreis Wasser

    Mit einem Klick sind Sie dabei:
    https://konferenz.spd.de/orion/joinmeeting.do?MTID=mf3ec2b668c85ecdbdc3500a14caa9b9c
    Meeting-Kennnummer: 998 623 220

  • Sa
    08
    Mai
    2021
    10:30Café am Engelbecken

    Die SPD Mitte-Luisenstadt putzt Stolpersteine am 8. Mai – machst du mit?

    Anmeldung unter: info@spd-mitte-luisenstadt.de

    Messing-Putzmittel und Lappen bekommst du vor Ort und die Sonne kündigt sich zum Ende dieser verregneten Woche auch an.

    Wir treffen uns am Sonnabend,
    8. Mai, 10:30 Uhr
    am Engelbecken (oberhalb des Café).

    Wir besprechen vor Ort die jeweiligen Routen und ziehen ohne Traubenbildung in kleinen Trupps los.

  • Sa
    17
    Jul
    2021
    Berolinastraße/Mollstraße an der Straßenpumpe

    Wir gießen die Bäume mit unseren roten Kannen. Verstärke uns mit deiner Gießkanne, deinem Eimer oder deiner Kraft an der Pumpe.

  • Di
    27
    Jul
    2021
    18:00Berlin-Mitte, Neue Jakobstr. 4

    Wir gießen die Bäume mit unseren roten Kannen. Verstärke uns mit deiner Gießkanne, deinem Eimer oder deiner Kraft an der Pumpe.

  • Mi
    04
    Aug
    2021
    17:00Berlin-Mitte, Michaelkirchplatz

    Wir gießen die Bäume mit unseren roten Kannen. Verstärke uns mit deiner Gießkanne, deinem Eimer oder deiner Kraft an der Pumpe.

    Bäume gießen - am 4. August am Michaelkirchplatz

  • Di
    29
    Mrz
    2022
    18:00Haus der Statistik

    Die SPD Luisenstadt und die SPD Friedrichstadt veranstalten am 29. März 18 Uhr im Haus der Statistik am Alex eine Podiumsdiskussion zu Bauen und Wohnen.

    ​​​​​​​Unsere Staatssekretärin Cansel Kiziltepe wird teilnehmen, die Pankower Baustadträtin Rona Tietje, ebenso unser MdA Max Landero. Die Berolina und die degewo vertreten die Wohnungsgesellschaften.

    Unser Koalitionsvertrag bietet viele Ansatzpunkte und soll auf Durchführbarkeit abgeklopft werden:

    • Bündnis für Wohnungsneubau und bezahlbares Wohnen aus städtischen Wohnungsbaugesellschaften, Genossenschaften und privaten Wohnungsunternehmen
    • 200.000 Wohnungen bis 2030
    • Beschleunigung der Planungs-, Genehmigungs- und Bauabläufe
    • Wie kann die Genossenschaftsbeauftragte des Landes helfen?
  • Mi
    13
    Jul
    2022
    17:00Michaelkirchplatz

    Unter dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ werden wir am Mittwoch, 13. Juli, gemeinsam mit der SPD Friedrichstadt und unseren Mitte-Abgeordneten Annika Klose und Max Landero zunächst Bäume bewässern und danach im Berliner Wappen diskutieren.

    Wir treffen uns 17 Uhr, um den Bürgerverein Luisenstadt beim Gießen der Bäume auf dem Michaelkirchplatz, Heinrich-Heine-Platz und Umgebung zu unterstützen.
    18h30 sitzen wir auf der „Terrasse“ des Berliner Wappens und wollen von Annika erfahren, welche Bilanz sie nach ihrem ersten Halbjahr im Bundestag zieht und an welchen dicken Brettern sie aktuell bohrt. Wir wollen sie und die Bundestagsfraktion natürlich auch für unsere Anliegen rund um die Themen Wasser und Schwammstadt gewinnen!

    Wo und wann?

    • Treff 17 Uhr Michaelkirchplatz
    • Treff 18h30 Berliner Wappen (Michaelkirchplatz 11)