SPD Mitte-Luisenstadt putzt Stolpersteine am 8. Mai – machst du mit?

Veröffentlicht von Redaktion 6. Mai 2021

SPD Berlin MItte-Luisenstadt

Am 8. Mai jährt sich das Ende des 2. Weltkriegs und die Befreiung vom Nationalsozialismus.

Auch in der Luisenstadt wurden zwischen 1933 und 1945 viele Menschen enteignet, politisch verfolgt oder ermordet. Wir, die SPD LUISENSTADT, gedenken der Opfer der Nazi-Diktatur aktiv und werden die Stolpersteine in unserer Nachbarschaft putzen, damit die Opfer nicht in Vergessenheit geraten und sichtbar bleiben.

Sichtbare Zeichen gegen Antisemitismus und für Toleranz sind wichtiger denn je. In Berlin häufen sich Straftaten mit antisemitischer Motivation, sie stiegen laut polizeilicher Kriminalstatistik 2020 gegenüber dem Vorjahr um 16,2 %.

Unsere Putzaktion ist der Auftakt. Bei unserer unserer Mitgliederversammlung am 25. Mai werden wir dann von einer Historikerin mehr von diesem traurigen Teil der Luisenstädtischen Geschichte erfahren. Wenn du möchtest, recherchiere mit und erzähl uns vom Leben eines der Menschen, dessen Stein dir am 8. Mai begegnete!

Machst du mit?
Messing-Putzmittel und Lappen bekommst du vor Ort und die Sonne kündigt sich zum Ende dieser verregneten Woche auch an.

Wir treffen uns am Sonnabend,
8. Mai, 10:30 Uhr
am Engelbecken (oberhalb des Café)

Wir besprechen vor Ort die jeweiligen Routen und ziehen ohne Traubenbildung in kleinen Trupps los.

Unter https://www.stolpersteine-berlin.de/de/stolpersteine-finden sind in einer Karte die bei uns verlegten Stolpersteine des Projekts von Gunter Demnig, dem Initiator und Bildhauer, einzusehen.

Bitte melde dich unter info@spd-mitte-luisenstadt.de an.

Celine & Erik

Schlagwörter:  SPD Mitte-Luisenstadt Stolpersteine